Vocalensemble Blomberg

Ansprechpartner: Ulrich Retzlaff

Föhrenweg 25 | 32825 Blomberg

 

Telefon: 0 52 35 - 6185

 

e-Mail: info@vocalensemble-blomberg.de

 

 

 

Aktuell     Der Chor     Geschichte     Fotogalerie     Kontakt     Impressum

 

 

 

 

 

 

 

Der Chor

 

Gegründet wurde das Vocalensemble Blomberg 1995 - so lange gibt es uns nun schon.

Als wir vor etlichen Jahren in kleiner Besetzung anfingen mit dem Wunsch, mal „was Anderes“ zu singen, war das in der lippischen Chorlandschaft noch relatives Neuland. Sicherlich sangen viele Chöre die gängigen Musical-Hits, Gospels und schon auch mal was Flottes, aber echten Rock für einen Chor singbar zu machen, das war schon eine Herausforderung!

Mit Uli Retzlaff am Klavier (und als Arrangeur) ist uns so manches Highlight gelungen, man denke nur an das legendäre „Smoke on the Water“ mit lateinischem Intro oder „Radar Love“, immer noch ein Muss für alle Headbanger, insbesondere, wenn Schlagzeuger Thomas Wedeking Gas gibt…

Unser Repertoire ist inzwischen so groß, dass fünf Leitz-Ordner prall gefüllt sind. Da findet sich neben Musik der Renaissance und der Romantik auch Irish Folk, Französisches und Afrikanisches, aber natürlich und überwiegend Jazz-, Pop- und Rockmusik der letzten 80 Jahre.

Wir erarbeiten uns jedes Jahr ein komplett neues Konzertprogramm, das wir gemeinsam mit unserer Chorleiterin Miriam Bonefeld zusammenstellen und in zwei Konzerten in Blomberg und einem in Barntrup am Jahresanfang präsentieren.

Geprobt wird in den einzelnen Stimmen (Sopran, Alt, Tenor und Bass) und in der Regel alle zwei Wochen sonntags im gesamten Chor. Ein gemeinsames Probenwochenende kurz vor den Konzerten und ein Stimmtraining mit einer professionellen Sängerin runden unsere Konzertvorbereitung ab.

Wenn möglich bauen wir Choreografien mit ein und singen auswendig (eine Herausforderung!).

Auch wer sich als Solist oder in einer kleinen Formation ausprobieren mag, darf dies gerne tun. Wir sind keine „Leistungssänger“, der Spaß am Singen und an der Musik steht definitiv im Vordergrund. Und trotzdem wollen wir natürlich am liebsten perfekt singen!

Was bleibt abschließend zu sagen? Wir sind ein lebendiger, bunter Haufen Sangesfreudiger gemischten Alters. Einige sind von Anfang an dabei, Neue sind hinzugekommen und nehmen zum Teil recht weite Anfahrten in Kauf.

Wir freuen uns über Jeden, der mitsingen oder uns instrumental bereichern möchte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© NEW CLASSIC Werbeagentur